100 Jahre Bücherei / 20 Jahre Förderverein.

Am 24. September 2023 vor genau 20 Jahren wurde der Verein „Freunde der Stadtbücherei Glücksburg e.V.“ gegründet. Anlass waren geplante Zuschusskürzungen von Kreis und Stadt und die Sorge um den Fortbestand der Bücherei.

Die Bücherei selbst ist im Winter 1922/23 in der ehemaligen Bürgerschule auf dem Kegelberg eingerichtet worden. Ein genaues Datum konnte nicht ermittelt werden.

Dieses Doppeljubiläum wurde nun in der Bücherei mit Vereinsmitgliedern und geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft bei einem Sektempfang gefeiert. Die Zukunft der Bücherei sieht vieversprechend aus. Der geplante Ausbau des ehemaligen Bahnhofgebäudes der Flensburger Kreisbahn zu einem Bürgerzentrum ist mit Fördergeldern des Bundes in Höhe von 2,5 Millionen Euro gesichert.

Glücksburg kann sich darauf freuen!