Repair Café

Repair Cafés sind auch Treffpunkte für Menschen. Sie verstehen sich nicht als Konkurrenz zu gewerblichen Reparaturdiensten sondern als Hilfe zur Selbsthilfe bei der Reparatur von elektrischen und mechanischen Haushaltsgeräten, Kleidung, Spielzeug, Fahrrädern und vielem mehr. Heute gibt es weltweit ca. 1.300 Repair Cafés, ca. 780 davon in Deutschland.

In Glücksburg existiert das Repair Café seit November 2015. Es befand sich in von der Stadt angemieteten Räumlichkeiten in der Schlossallee 6. Jeden dritten Samstag im Monat war es von 15 – 18 Uhr geöffnet. Herzstück dieser Einrichtung war eine Selbsthilfewerkstatt (ca. 20 m²), in der die Besucher*innen unter fachkundiger Anleitung von ehrenamtlichen Fachleuten ihre defekten Gegenstände reparieren konnten.

Zur Überbrückung von Wartezeiten konnte man in einem Aufenthaltsraum von ehrenamtlichen Helfern zubereiteten Kaffee und Kuchen gegen eine freiwillige Spende erhalten. Das Repair Café in Glücksburg hat sich so zu einem Treffpunkt von Menschen entwickelt, die die oben beschriebene Anti-Wegwerf-Philosophie unterstützen aber auch von sozial schwachen Mitgliedern unserer Gesellschaft, die sich eine Neuanschaffung nicht leisten können und auf eine Reparatur angewiesen sind. Bei den monatlichen Veranstaltungen wurde das Repair Café von ca. 15 bis 20 Personen in Anspruch genommen.

Mit der Integration des Repair Cafés in den Kulturbahnhof wäre eine bessere und langfristige Lösung für dessen Unterbringung und eine Bereicherung des Angebots des Bürgerzentrums verwirklicht. Mit dieser Win/Win-Situation wäre den ehrenamtlichen Helfern und den Bürgern des Einzugsgebietes sehr geholfen.

Die Ankündigung der Reparatur-Veranstaltungen erfolgt über die lokalen Medien und natürlich auch über diese Homepage.

Der Begriff Repair Café steht für eine noch junge ehrenamtliche Initiative (seit ca. 2009 in Amsterdam), die einen Beitrag liefert gegen industrielle Strategien geplanter Obsoleszenz (ungebräuchlich werden) und Müllvermeidung in einer Wegwerfgesellschaft.