Veranstaltungsort

Eine elementare Voraussetzung zur Entfaltung sozialer und kultureller Angebote und Aktivitäten sind geeignete Räumlichkeiten. Damit diese ein möglichst breites Aktivitätenspektrum für unterschiedliche Nutzer *innen abdecken, sind sie in Größe und Ausstattung multifunktional, barrierefrei und den baulichen Sicherheitsbestimmungen entsprechend auszulegen.

Im ehemaligen Bahnhofsgebäude stehen ca. 240 m² gegenwärtig nicht nutzbare Fläche zur Verfügung, um sie in Veranstaltungs- und Treffpunkträume umzubauen. Im Konzept für den Kulturbahnhof (Dezember 2017) wurden hierfür erste Eckdaten festgelegt. Die Machbarkeits-studie vom Januar 2019 hat diese Möglichkeit bestätigt, hierbei aber eine andere architektonische Variante vorgeschlagen. Ungeachtet einer abschließenden Detailplanung bieten die bislang ungenutzten Bereiche des Gebäudes das Potenzial für folgende Nutzung:

Veranstaltungssaal

Der Saal ist mit ca. 70 m² der größte Veranstaltungsraum. Er ist für maximal 60 Sitzplätze (Klapp- oder Stapelstühle) ausgelegt. Hier können büchereispezifische Veranstaltungen stattfinden, für die in den beengten Räumlichkeiten der Bücherei bisher kein oder zu wenig Platz war. Dies sind insbesondere Lesungen (deutsch, dänisch, plattdeutsch), Ausstellungen, Bücherflohmarkt, Veranstaltungen im Rahmen der Jugendbuchwoche, Vorträge und vieles mehr.

Hierfür ist dieser Raum mit einer kleinen mobilen Bühne, Beschallungsanlage, Präsentations-technik, Leinwand, Verdunkelungsmöglichkeit und Bilderleisten an den Wänden auszustatten. Eine angrenzende Teeküche (ca. 15 m²) ermöglicht die selbstorganisierte Ausgabe von Speisen und Getränken bei Veranstaltungen und Treffen.

"Gerty Molzen -  ein Künstlerleben" 2018

Theaterstück „Gerty Molzen – ein Künstlerleben“ 2018

Seminarraum und Selbsthilfewerkstatt

Der Seminarraum bietet auf ca. 30 m² Platz für bis zu 14 Personen. Er ist ausgestattet mit Tischen, Stühlen, Pin-Wand, Whiteboard (gleichzeitig Projektionsfläche) und Flipchart. Der Seminar-raum bietet Möglichkeiten für Aktivitäten wie Besprechungen, Vorstandssitzungen von Vereinen und vergleichbaren Organisationen, Workshops, Kurse der Volkshochschule, Beratungen, Seniorencafé, Mutter-Kind-Kurse, Literaturkreis und vieles mehr.

Der Raum der geplanten Selbsthilfewerkstatt umfasst ca. 16 m². Die Ausstattung erfolgt durch die ehrenamtlichen Betreiber des Repair Cafés.

Großer Besprechungsraum

Dieser Raum bietet auf ca. 20 m² Platz für bis zu 8 Personen. Er ist ausgestattet mit großem Tisch, Stühlen und Präsentationstechnik. Der Besprechungsraum bietet Möglichkeiten für Aktivitäten wie Handarbeitskreis, Spieleabende, Vertrauliche Beratungsgespräche, Gesprächsrunden und vieles mehr.

 

Kleiner Besprechungsraum

Der Raum bietet auf ca. 9 m² Platz für kleine Gesprächsrunden oder Vieraugengespräche. Er soll auch ein Rückzugsort für Seminarteilnehmer größerer Veranstaltungen, um sich in kleiner Runde zu besprechen.

In den Veranstaltungs- und Treffpunkträumen sowie den Fluren sollen auch Exponate präsentiert werden, die an die Geschichte der Flensburger Kreisbahn (1855 – 1953) und die Nutzung des Gebäudes als Bahnhof erinnern.